Home| Chronik| Familien| Personen| Sachregister| Geographie| Dokumente| Kontakt|

Home GeographieOrte/Regionen › Essen


The City of Essen - Ruhr-District - Northrhine-Westfalia - Germany


Schauplätze der DRINGENBERG-Geschichte

... die beliebte Naherholungszone im Essener Süden


Essen

Die Essener Stadtgeschichte geht auf das 9.Jh. zurück und ist mit Altfrid, dem Bischof von Hildesheim verbunden. In der Mitte des 9.Jh. nämlich (das exakte Datum ist umstritten) gründete Altfrid ein Kanonissenstift auf dem Gut Astnide, das der späteren Stadt seinen Namen gab – in mehrfach abgewandelter Schreibweise wie Asnidi, Assindia oder Essende. Im Jahr 2002 konnten wir in Essen die (etwas fiktive, aber realistische) 1150-Jahr-Feier begehen

Diese Entwicklung hin zur Siedlung und später zur Stadt begann aber erst im neuen Jahrtausend so richtig. Im 11.Jh. bezeichnete "Astnide" auch die Siedlung außerhalb der Stiftsmauern. In dieser Zeit dürfte es gerade einmal 100 Häuser gegeben haben, die sich um den Marktplatz gruppierten, nördlich an das Stift angrenzend. Mitte des 13.Jh. war die sechsfache Ausdehnung und Bevölkerungszahl erreicht. Mit dem Jahr 1244 setzten Stadtbefestigung und Ausbildung einer Stadtverfassung ein. Um 1300 ist der Mauerbau der Stadt Essen offenbar aber noch nicht abgeschlossen. Im 14.Jh. verdient man mit geschätzten 3.000 Einwohnern bestenfalls den Rang einer kleinen Mittelstadt, eine Bevölkerungszahl, die im ausklingenden Mittelalter eher noch abnimmt. (Zum Vergleich: Dortmunds Bevölkerung war doppelt so groß, und die Hansestadt Soest wies im 15.Jh. sogar 10.000 Einwohner auf: das war eine Großstadt in jener Zeit.)


« Civitatis Essensis exactiss(ima) descrip(tio) » – Kupferstich von Braun/Hogenberg aus 1581 (Ruhrlandmuseum Essen)

Erst im 16.Jh. wächst Essen auf vielleicht 4-5.000 Einwohner an. Die Entwicklung wird aber nicht zuletzt durch den Dreißigjährigen Krieg gestoppt, und bis zur Industriellen Revolution des 19.Jh. behält Essen über die Jahrhunderte hinweg den Charakter eines Landstädtchens mit zuletzt etwa 3.500 Einwohnern bei. Damals (1803) verlor Essen im Zuge der Säkularisation seine Selbständigkeit. Das Stift Essen (wie die Abtei Werden auch) fiel an Preußen.

Um die Mitte des 19.Jh. setzte vehement die Entwicklung zur Industriestadt ein, die für ein Jahrhundert den Charakter der Stadt Essen – und über diese Zeit hinaus ihren Ruf prägte, selbst als der Wandel zur Dienstleistungsmetropole erfolgreich in Schwung kam.

Man kann über die offizielle Website der Stadt Essen sehr viel mehr erfahren: sie zeigt sich so umfangreich, wie das Stadtgebiet ("mitten im Pott") vielgesichtig und vielschichtig ist. Und die Stadt-Site (http://www.essen.de) hat wie viele ihrer Artgenossen den relativen Nachteil, daß man mit Seitenaufbau und Suche nach speziell interessierenden Seiten einige Zeit verbringen kann.

Deshalb hier eine Auswahl direkter Links:

http:// ...

- www.essen.de/rathaus
-->Portalseite Rathaus -> Rubriken dort in der linken Navigationsleiste

- www.essen.de/leben
--> Portalseite Leben in Essen --> Rubrik Stadtportrait
--> Auswahl Geschichte --> Chronik der Stadt Essen; oder hierzu wieder:

- http://www.essen.de/deutsch/leben/stelltsichvor/geschichte.asp
-->Direkt-Link auf Zielseite Chronik

LINK to the official website of the city of Essen
- http://www.essen.de/english/Aktuell_E/PortalAktuell_E.asp

Als Quelle zu empfehlen:
Essen – Geschichte einer Stadt, hrsg.v. Ulrich Borsdorf, Essen 2002

Angaben ohne Gewähr - Stand 2003 (LINK-Korrekturen 2005)

E-Mail:  drd@dringenberg-history.de Copyright © 2004, Rainer Dringenberg.