Vorwort

Zum Inhalt

• Diese Website versteht sich in Teil I als Familiengeschichte und als Namensgeschichte. In Kooperation mit anderen Namensforschern und Historikern erwächst ein zunehmend systematischer Datenbestand zur Geschichte der Familien DRINGENBERG.

Ausgangspunkt und primärer Blickwinkel dieser Abteilung war die eigene Familiengeschichte und die Ahnenforschung in Hessen und Nordrhein-Westfalen. Die bisher bekannte Geschichte meiner Familie ("Dringenberg Grebenstein - Essen") umspannt mehr als 500 Jahre. Sie wird in den Zusammenhang der allgemeinen Geschichte Europas gestellt und bildet den ersten zentralen Punkt dieser Website: die CHRONIK.

Dazu werden Materialien aus unterschiedlichen Quellen und anderen DRINGENBERG-Familien aufbereitet und laufend ergänzt. Stammbäume und weitere Dokumente, auch geografische Karten und eine Literaturliste stehen interessierten Familienforschern bereit. In dieser Website hilft eine "Navigation" über diverse Register bei der Suche nach Fakten, die Sie interessieren könnten.

Die Namensforschung DRINGENBERG hat seit Errichtung dieser Website erhebliche Fortschritte gemacht und bezieht inzwischen auch andere Länder Europas sowie die USA mit ein. In der Gegenwart hält sich die Zahl der Namensträger DRINGENBERG zahlenmäßig in Grenzen. Nur ein Indiz: Im elektronischen Telefonbuch der Bundesrepublik Deutschland für 2001 gab es nicht viel mehr als 100 Einträge (unterschiedlicher Privathaushalte).

Einzelne Aufsätze zu bedeutenden Namensträgern DRINGENBERG in der Geschichte und zu relevanten historischen Themen bilden den allgemeinen Hintergrund der Namensforschung. So etwa ein Essay über den Humanisten Ludwig (Louis) Dringenberg, 15.Jh. – Hierbei gibt es Berührungspunkte zu Teil II:

• Im (prinzipiell unabhängigen) Teil II skizziere ich Frauen und Männer der Weltgeschichte, die mich gedanklich beschäftigen – mit meiner subjektiven Brille.

Interessante und nach eigener Einschätzung wichtige Personen der Weltgeschichte (ich nenne sie kurz: My Favourites) werden in diesem Teil vorgestellt. Diese Arbeit ist – noch betonter – langfristig angelegt und wird peu à peu erweitert, wie es sich im Alltag meiner beruflichen und privaten Recherchen ergibt: also keine systematische Darstellung der Geschichte.

Interessenten können entweder chronologisch – über die 20 Jahrhunderte nach Christus – etwas suchen, oder sie bedienen sich des Personenregisters, das von einem Sachregister ergänzt wird.

• Die Website insgesamt

behandelt also die Geschichte Deutschlands und Europas und (im zweiten Teil) der gesamten Welt aus persönlicher Perspektive. Sie stellt bei aller Subjektivität der Herangehensweise jedenfalls auch Informationen zur Verfügung, die nachprüfbar und weiter verwertbar sind.

Zur Technik

Diese Website wurde mit unterschiedlichen Browsern mit dem Mac und unter Windows getestet - einzig der "Internet Explorer" bereitet an bestimmten Stellen Darstellungsschwierigkeiten.

Die Navigation erfolgt in beiden Teilen über eine Menüleiste. Dazu werden auf der linken Seite Untermenüs angeboten, wo es sinnvoll erscheint.


Die gemeinsame Startseite dieser Website erreicht man von überall durch KLICK auf das Startbild (siehe rechts).

Die Startseiten innerhalb der Teile I und II erreicht man über die "Home-Buttons".

Im Text gibt es Wörter, unter denen weitere Informationen verborgen sind - sie sind punktiert:
Man hält den Cursor ohne Klick kurz über dem Wort.

 

DOWNLOAD

Die zentrale Chronik in Teil I sowie einige Artikel in beiden Teilen werden auch zum Download angeboten. Stammbäume und einige andere Dokumente liegen im pdf-Format vor und sind als solche leicht auf die eigene Festplatte zu kopieren.

 

Anregungen und Gedankenaustausch sind willkommen – über den Menüpunkt "Kontakt".
(Der erscheint erst, wenn Sie zu Teil I oder Teil II weiterklicken.)

 

E-Mail:  drd@dringenberg-history.de Copyright © 2004, Rainer Dringenberg.