Home| Chronik| Familien| Personen| Sachregister| Geographie| Dokumente| Kontakt|

Home GeographieOrte/Regionen › Essen-Kupferdreh


Kupferdreh, nowadays part of the City of Essen - Ruhr-District - Northrhine-Westfalia - Germany


Schauplätze der DRINGENBERG-Geschichte

... die beliebte Naherholungszone im Essener Süden


Essen-Kupferdreh

Kupferdreh schmiegt sich unmittelbar an den Baldeneysee an und liegt inmitten der oben erwähnten (und für die Stadt Essen) unverzichtbaren "Naherholungszone im Süden". Der alte Flusslauf der Ruhr (die in Werden 1931-33 gestaut wurde und seitdem den See bildet) vollführt hier einen charakteristischen Knick. Dies dürfte bei der Entstehung des Ortsnamens ausschlaggebend gewesen sein. Allerdings sind die Fachleute sich nicht einig, ob der Namensbestandteil "Kupfer-" an die Lagerstätte der Kupfererze erinnern soll oder ob mit "Kopp" der Bug jener Ruhrschiffe gemeint sein mag, die an der gefährlichen Biegung ein von den Ruhrschiffern gefürchtetes Manöver leisten mussten. In der Kupferdreher Deilbachschule lernten wir, dass diese Leute sich das Warnsignal "Koppdreih" zuriefen, wenn sie sich dem rechten Winkel der Ruhr näherten.

Historisches Rathaus Kupferdreh
« Historisches Rathaus Kupferdreh » bis 1929 (Bürgerschaft Essen-Kupferdreh)

Das Gebiet des heutigen Kupferdreh gehörte historisch zum Reichsstift Werden und wurde bis in das 19.Jh. von Werden aus verwaltet. Als Gemeinde entstand Kupferdreh erst 1875 aus den Honnschaften Hinsbeck (östlich der Ruhr, heute zum Stadtteilzentrum gehörig) und Rodberg (südlich des Ruhrbogens im grünen Hügelland): für Altbürger heute noch vertraute Stadtteilnamen. 1895 kamen die Bauernschaften Dilldorf und Vossnacken hinzu: weiter oberhalb [•> Deilbachhammer] südlich des Deilbachs, welcher im Unterlauf heute noch das Ortszentrum Kupferdreh zur Ruhr hinab durchzieht. Im Jahr darauf wurde Kupferdreh von der Landgemeinde Werden unabhängig, mit Byfang (oberhalb, d.h. nordöstlich von Hinsbeck) vereinigt und zur Bürgermeisterei erhoben. Erst 1929 beendete die allgemeine Kommunalreform auch die Eigenständigkeit Kupferdrehs, das fortan zu Essen gehörte.

 

[Mehr über die Großstadt Essen in dieser Website.]

Zurück zur « Chronik Dringenberg »


LINK to the official website of the city of Essen
- http://www.essen.de/english/Aktuell_E/PortalAktuell_E.asp



Als Quellen zu empfehlen:
Kupferdreher Chronik – 100 Jahre Bürgerschaft Kupferdreh e.V.,
von J.Rainer Busch (Kupferdreher Hefte, Bd. 3), Kupferdreh (2) 1997
Mehr über Kupferdreh und seine Bürgerschaft
Essen – Geschichte einer Stadt, hrsg.v. Ulrich Borsdorf, Essen 2002

Angaben ohne Gewähr - Stand 2005

E-Mail:  drd@dringenberg-history.de Copyright © 2004, Rainer Dringenberg.