Home| Chronik| Familien| Personen| Sachregister| Geographie| Dokumente| Kontakt|

Home Dokumente

Legat des Christoph Dringenberg
im Jahre 1583 über 12 Taler
an das Grebensteiner Hospital

"Ich Christoff Dringenbergk zue Grebenstein vor mich meine Erben und Erbnemer hiermit thu kundt ohne aller ferner getzeugnung offentlich bekenntnde daß Ich ums rechten bestendigenn kauffs auff widd kauff vorkaufft und mit gegenwertigem Brieffe vorkeuffen dem Gotteskastenn alhier zue Greben= stein und desen Iderzeit vorordenten fürstehenden Neunzehen alb jerlicher zinse alle jaren und eins Ider Jarß besonder auff Walpurgis lenger unndrzogenn auch unermahnt gütlich zuegebenn und zue bezalenn

[nota: folgendes () ist durch *** ersetzt]

(auß Einem Drigart Landtes zue Elxenn zwischen Johan Khonenn und Bürgermeister Detmar Bedicker gelegenn welch drigart Landes Greta Dringen= berges mein herz liebe mutter. mir hertzu gelawen und die vonschreibunge darrin gegonntt)
und Bis dan gebroch würde. Fürters alsdann auß allen andern meinen Güteren die Ich itzo alberaitz habe der noch keufftigklich erwinnen mochte keinerley außbr= scheidenn der Ich hiererbenn ausdrucklichs bestandts under efendtlich gesetzet und mit vorschreben habe Fur unnd ums Zwolff Taler deren ein Jder guter Landtwiriger Müntz dreitzigk und zwei alb gegolten die ich zue guter genüge vonn den Erbarenn Henrich Heyden und Henrich Schmidde Iziger zeit vorordenten kastenmeisteren empfang und in meinen kundtlichen Nutzen angewendet habe darumb Ich sie deren hiermit quitiret Auch mier und meinen Erben vorbehalten, das wir solchen Jelehn"

zweite Seite: fehlt!!

Nota: *** "ihrer Behausunge zwischen Ehrn Johan Hordelman undt Georg Amelungk"

 
Quelle: Stadtarchiv Grebenstein, Bestand B 1169 erste Seite

E-Mail:  drd@dringenberg-history.de Copyright © 2004, Rainer Dringenberg.