Home| Chronik| Familien| Personen| Sachregister| Geographie| Dokumente| Kontakt|

Home Dokumente › Schreibweise

Zur Schreibweise meines Familiennamens


Ich habe in meiner Familienchronik ausgeführt, dass (wie damals üblich) keine einheitliche oder verbindliche Schreibweise unseres Familiennamens existiert.

Erkennbar ist die unsrige (mit einem "í") auch legitimiert aus Originaldokumenten: Das zeigen hier unten - noch gut erkennbar - die handschriftlichen Eintragungen in den Kirchenbüchern Grebenstein: Geburtseintrag Steffan am 4.11.1666 (das ist die 8. Generation - auch - meiner Linie).




Noch deutlicher ist ein späterer Eintrag (Johannes) zu erkennen:



Dabei ist zu betonen, dass sämtliche Handschriften dieser Quelle im 20.Jh. in Maschinenschrift transkribiert wurden und man dabei Drengenberg als "Standard" wählte ...!
(Es gibt aber z.B. auch einen Trengenberg sowie noch andere Varianten.)

Dringenberg in div. Quellen in Köln (Historisches Archiv)

Zwölf (!) bei Recherchen im Kölner Archiv gefundene Schreibweisen (inkl. Dringenberg):

Drangenberg
Drenghenberch,
Drijngenberg,
Drinchenberch,
Drinchenborch,
Dringenberch,
Dringenborch,
Drinnenberg,
Dryngenberch,
Dryngenberg,
Drynnenberg.

E-Mail:  drd@dringenberg-history.de Copyright © 2004, Rainer Dringenberg.