Home| Chronik| Familien| Personen| Sachregister| Geographie| Dokumente| Kontakt|

Home Familien › Grebenstein - Essen: zur Ahnenforschung meiner Familie

Hinweise zu meiner Ahnenforschung

Meine Familie und ihre Vorfahren in Grebenstein wurden in Teilen von Dr. Achim Hähnert (Grebenstein) vom 15. - 20. Jh. erforscht und als genealogische Chronologie zusammengestellt.

Mit den dort dokumentierten Linien (die auch in neuzeitlicher Schreibweise des Familiennamens bei der Variante Drengenberg geblieben sind) besteht eine Gemeinsamkeit bis zur 11. Generation, das ist Henricus Dringenberg (oder "Drengenberg", lfd. Nr. 30 der o.g. Chronologie).

Die Verzweigung zu meiner Linie (die über Allendorf und Bochum nach Essen führt) beginnt mit Henricus' ältestem Sohn Johannes (* 1798).

Die Details zu meiner Familiengeschichte sind in der Chronik festgehalten (siehe links). Außerdem gibt es einen kurzen Überblick zur (männlichen) Generationsfolge über 17 Generationen vom 15. bis zum 21. Jahrhundert.


Zur Schreibweise meines Familiennamens


Ich habe in meiner Familienchronik ausgeführt, dass (wie damals üblich) keine einheitliche oder verbindliche Schreibweise unseres Familiennamens existierte. Erkennbar ist die unsrige (mit einem ´í´) auch legitimiert aus Originaldokumenten: das zeigt hier - noch gut erkennbar - die handschriftliche Eintragung in den Kirchenbüchern Grebenstein: Geburtseintrag Steffan am 4.11.1666 (das ist die 8. Generation - auch - meiner Linie).




Noch deutlicher ist ein späterer Eintrag zu erkennen:



Dabei ist zu betonen, dass sämtliche Handschriften dieser Quelle im 20.Jh. in Maschinenschrift transkribiert wurden und man dabei Drengenberg als "Standard" wählte ...!
(Es gibt aber z.B. auch Dringenbergk, Drengenberck, Trengenberg und andere Varianten.)

 

Zum Familiennamen DRINGENBERG bei anderen Familienzweigen über die linke Navigationsleiste.

 

E-Mail:  drd@dringenberg-history.de Copyright © 2004, Rainer Dringenberg.