Home| Chronik| Familien| Personen| Sachregister| Geographie| Dokumente| Kontakt|

Home Familien › Dänemark


Traces of Dringenberg families can be found in Copenhagen and Malmø. Newer findings about Henrik Dringenberg (15th century) in Denmark see a (German) Essay with an English summary.

Dringenberg in Dänemark

Ein weiteres Vorkommen unseres Familiennamens im Ausland war uns seit längerem durch das "Dringenberg-Haus" in Malmø (heute Südschweden) bekannt. Im Mittelpunkt dieser Linie steht Henrik Dringenberg, Münzmeister in Malmø. Und wir wussten von weiteren Namensträgern des 15. und 16.Jh. ebenda – ohne genaue Verwandtschaftsverhältnisse zu kennen. Eine Herausforderung für die Familienforschung, die wir noch vor uns her geschoben hatten. Nun bestehen neue Kontakte nach Dänemark, die alte Fragestellungen wieder in den Vordergrund rücken.

Bent Jørgensen recherchiert die Familiengeschichte seit Jahren in Dänemark und Schweden. Seine bisherigen Daten stehen (in überwiegend dänischer Sprache) heute zur Verfügung. Er und eine - offenbar weitläufige - Verwandte, Maya Rasmussen (vgl.u.), sehen sich in 15. Generation als Nachkömmlinge von Henrik Dringenberg an. Der Familienname Dringenberg selbst scheint aber schon Ende des 16.Jh dort nicht mehr nachgewiesen zu sein. Weiteren offenen Fragen wird nachgegangen.

Über die Herkunft der dänischen Dringenbergs haben wir (im Sommer 2004) neue Erkenntnisse gewinnen können; sie sind in einem gesonderten Artikel zusammengefasst. (Mehr zu den Quellen über Henrik und andere Dringenbergs in Dänemark.)

Maya Rasmussen unterhält eine umfangreiche eigene Website. Dort muss man zunächst über die Navigation weiterblättern zu "SLÆGTEN-2" (bzw. unter: "Site-map Slægtsforsk"), um ihre genealogischen Angaben über 15 Generationen zu sehen. Man kann sich dort auch via E-mail mit ihr in englischer Sprache verständigen. Bent Jørgensen bietet ebenfalls eine Website an, kommuniziert aber nur dänisch.

 

 

E-Mail:  drd@dringenberg-history.de Copyright © 2004, Rainer Dringenberg.